Küchenbuffet und Waschtisch

Erinnerung an die Kindheit

Vorher

Zwei ganz wunderschöne Möbelstücke...(hab ich schon mal erwähnt, dass ich Küchenbuffets liebe ;-) ) Meine Auftraggeberin hat mir erzählt, dass es das Buffet schon in ihrer Kindheit gab und sie so sehr daran hängt. Jetzt sei aber die Zeit reif für ein neues Aussehen...

So schön wie es vorher war,  die Jahre hat man ihm auch schon angesehen: Die Korkplatte löste sich bereits auf und das Furnier löste sich an einigen Stellen.

Los geht's: alles auseinander bauen und schleifen. Da es sich um Furnier handelt, muss man sehr vorsichtig schleifen, dass es nicht kaputt geht. Die losen Stellen werden geleimt und die Löcher und Dellen teils gekittet und zugespachtelt. (Nicht alles, der alte Charme soll ja selbstverständlich erhalten bleiben ;-)) Die Böden und Schubladen  waren alle mit Papier zum Schutz verklebt. Runter damit.

Der Kork von der Platte lies sich in diesem Fall sehr leicht entfernen...er war schon so porös, dass er sich mit etwas Kraft runterziehen lies. (Also kein Spachteln notwendig)  Dann bleibt das Sackleinen übrig. Um das runter zu kriegen hilft meist schon Wasser. Der Leim, der früher benutzt wurde, war nicht wasserfest. Und so war es auch.

Startklar für die Farbe

Die Farbwahl war dieses mal eine ganz andere: Macchiato und Brownie. Meine Auftraggeberin zeigte mir anhand von der Farbkarte von Lignocolor, was alles in Frage kommt. Gesagt getan und bestellt.

Ich arbeite  soooo gerne mit den Farben von Lignocolor. Der matte Kreidelack eignet sich perfekt für meine Arbeiten. Er verleiht den Möbeln diesen alten Charme, den ich immer versuche zu erhalten. Zu dem lässt er sich einfach wunderbar auftragen. Batzt nicht und deckt ganz hervorragend. Preis/Leistung einfach perfekt. Falls mal jemand von euch  ein "pimp-my-furniture-Projekt" starten möchte, dann hier entlang: www.lignocolor.de

Jetzt wird lackiert, tapeziert und poliert. (Auf snapchat hab ich einige von euch bereits mitgenommen und gezeigt, was ich alles gemacht habe)

 Da die Original-Griffe dran bleiben sollten, hab ich diese auseinandergebaut und poliert.


Nach dem Lackieren und Tapezieren geht's ans Finish (ich liebe es ;-) ): Alles wieder zusammenbauen, der shabby chic darf nicht fehlen und zuletzt hab ich mit dem Lignocolor Möbelwachs transparent alles versiegelt. Und hier das Ergebnis:

 

Ich wünsche der Besitzerin viiiiiiel Freude an den beiden "neuen" Stücken. Vielen Dank für das Vertrauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0