weihnachtliche Tischdeko selbst gemacht

- mit der weihnachtsbox von Lignocolor -

- Werbung - 

Lignocolor hat mir diese tolle Weihnachtsbox zum Probieren zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

 

Ich hab die Farbzusammenstellung gesehen und wusste sofort, was ich damit machen werde - einen festlich gedeckten Weihnachtstisch. 

Die Weihnachtsbox 01 enthält fünf x 100 ml Dosen Old Shabby Chic Kreidefarben 

 

Cream, London Red, Gold, 1881 Gold, Rosé Gold 

 

Schleifpapier, ein Pinsel und Holzspatel liegen dem Paket bei. Also auch ideal für Einsteiger, die zu Hause noch kein groß angelegtes Sortiment und Zubehör besitzen. 

 

Auch von Vorteil ist, dass man gleich mehrere Farben ausprobieren kann - ohne sich direkt 0,5 bzw. 1 kg Dosen heim zu holen. 

Wer mich schon länger kennt weiß, dass ich es eher bevorzuge alte Sachen aufzuarbeiten und wiederzuverwerten, als Neues zu kaufen. Und ich auch natürliche Materialien super finde. So ist auch die Idee von meiner weihnachtlichen Tischdeko entstanden. 

Diese Teelichthalter hab ich im Keller bei meinen Eltern gefunden....mein Cousin, der gelernter Schreiner ist, hat sie meinen Eltern zu einem runden Geburtstag für die Tischdeko selbst gemacht. Da lagen sie jetzt einige Jahre...Bis ich sie gefunden habe ;-) 

 

Ein bisschen Farbe könnten sie schon vertragen - dacht ich mir. 

 

Das reicht aber noch nicht ganz, um den für mich perfekt gedeckten Tisch zu Weihnachten zu kreieren. 

 

Dazu brauche ich noch Grünzeug, Astscheiben als Streudeko und Astscheiben als Untersetzer für Gläser. 

Und mit Unterstützung meines Jüngsten hats gleich noch mehr Spaß gemacht. 

 

Zuerst haben wir die Teelichthalter und die Astscheiben mit dem Schleifpapier bearbeitet und entstaubt.

 

Je nach Belieben den Kreidelack auf die Astscheiben aufgetragen und nach dem Trocknen eine "Schneeflockenschablone" aufgetragen.  Mit Klarlack versiegelt. Voilá ein Untersetzer. 

 

Die Teelichthalter habe ich mit Klebeband so abgeklebt, dass noch ein Teil in Holzoptik bleibt und der andere mit entsprechender Farbe lackiert werden kann. 

 

Um einen zusätzlichen goldenen und glitzernden Effekt zu erhalten, habe ich ein paar Tropfen von dem Gold mit viel Wasser vermischt und auf den bereits getrockneten lackierten und unlackierten Teil aufgetragen. Danach glitzert alles ganz herrlich. 

 

Das Teelicht verstärkt den Effekt noch ganz wunderbar. 

 

Zu guter Letzt wollte ich noch Grünes mit auf den Tisch bringen. 

Hierfür hab ich einen starken Ast hergenommen. Auf Wunschhöhe zugesägt, entrindet und geschliffen.  Ebenfalls mit Klebeband ab der Hälfte ca. abgeklebt, um hier wieder einen Teil in natura zu lassen und den Rest mit Farbe zu lackieren.  Grünes aus dem Garten wird einfach oben in ein in der entsprechenden Größe gebohrtes Loch gesteckt. Fertig. 

 

 

 

Hier und da noch ein paar Weihnachtskugeln und Tannenzapfen.  Klassische weihnachtliche Farben und doch besonders. Mir gefällts.

So wird mein Weihnachtstisch dieses Jahr aussehen - nur mit ein paar mehr Tellern ;-)

Wie wird  euer Tisch aussehen? 

Vielleicht konnte ich den einen oder anderen von euch motivieren die Tischdeko dieses Jahr selbst zu kreieren. 

Viel Spaß dabei. 

 

Eure Anne

 

P.S.: Hier geht's zu den Weihnachtsboxen: --> https://www.lignocolor.de/produkte/kreidefarben/kreidefarbe/lignocolor-jahreszeiten-shabby-box 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0