Küchenbuffet "Marmor"

- Werbung - 

Dieses Projekt war ungeplant, hat sich einfach ergeben. Und das sollte wohl dann so sein, dass ich es gleich angehe. Die Idee war da, als ich das Buffet vor mir live gesehen habe. Und dann kann mich einfach nichts mehr halten und muss sofort umgesetzt werden. 

Dieses wunderschöne Buffet muss mindestens 80 Jahre oder älter sein, laut seinem alten Besitzer. Es hatte ausgedient und wäre auf dem Sperrmüll gelandet. Wäre doch echt schade drum gewesen oder? 

Zuerst habe ich mir bei Lignocolor Farben, Sperrgrund und Versiegelung für das Küchenbuffet ausgesucht, die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. 

Den Sperrgrund trage ich auf, nach dem ich das ganze Buffet auseinandergenommen und komplett geschliffen habe. 

Bei dem Buffet war der alte Lack so porös, dass man nicht einfach drüber streichen konnte. Grundsätzlich ist das nämlich mit den Farben von Lignocolor möglich. Streichen ohne Schleifen. Funktioniert wirklich. Ich habs auch schon ausprobiert. Nur gut entfetten und wirklich darauf achten, dass der Altanstrich noch gut haftet.

 

Also, alles abgeschliffen, die Oberflächen entstaubt und mit Sperrgrund eingelassen. 

 

Wozu braucht man Sperrgrund

 

Es hat auch bei mir ein bisschen gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass manche Hölzer "bluten". Das ist Gerbsäure im Holz. Es ist da oder auch nicht. Man weiß es vorher nicht und kann entweder vorbäugend arbeiten, in dem man grundsätzlich immer Sperrgrund aufträgt, um zu vermeiden, dass dann durch den Farbanstrich gelbe Flecken durchscheinen (man "blockt" mit dem Sperrgrund quasi diese Gerbsäure, die man  vor allem bei hellen Farben durchscheinen sieht (weiß, cream, light grey, cashmere))  oder man lässt es darauf ankommen. Ein kleiner Probeanstrich an einer Stelle, die man vielleicht nicht gleich sieht. Und falls sich gelbe Flecken bilden, kann man entweder damit Leben oder trägt den Sperrgrund doch noch auf. Somit ist nicht zu viel umsonst gemacht. 

 


1. Schritt nach dem Abschleifen und sauber machen: 

Sperrgrund auftragen, gut durchtrocknen lassen. 

(Es gibt auch Hölzer, die sehr stark "bluten". Daher ist manchmal ein zweiter Anstrich des Sperrgrunds nötig. Mit der Zeit kriegt man mit, welche Hölzer eher zum Bluten neigen, als andere. 

 

Der Sperrgrund von Lignocolor ist ein transparenter Sperrgrund auf Wasserbasis mit sehr hoher Absperrwirkung und kann mit Rollen oder Pinsel aufgetragen werden.


2. Die gewünschte Farbe auftragen. In diesem Fall hab ich mich als Hauptfarbe für "cream" entschieden. 

Das "light grey" hab ich auf den Türchen und Schubladen angebracht und "stone" für die Ablagefläche. 

Ein minimaler Kontrast mit schöner, weicher Wirkung.  Hier hab ich ausschließlich mit Pinsel gearbeitet. 

 

Das Highlight ist die Marmortapete, die ich überall an den Rückwänden und in den Schubladen angebracht habe. 

 

 

3. Versiegelung

 

Wann benutze ich welche Versiegelung?

 

Ganz zum Schluss sollte die Kreidefarbe versiegelt werden. Hier gibt es auch  unterschiedliche Möglichkeiten. 

 

Überwiegend benutze ich das Wachs von Lignocolor zum Versiegeln aller Oberflächen. Das matte Finish unterstreicht die zuvor aufgetragene Farbe und lässt die Farbe wunderschön zum Vorschein kommen. Zu mal es ein auf nachwachsenden Rohstoffen basierendes Möbelwachs ist. 

 

Viel beanspruchte Flächen (z. B. Ablageflächen, Tische, Kinderspielzeug) versiegel ich mit der Flüssigversiegelung von Lignocolor. Sie ist ein matter Wasserlack und schützt das Holz vor alltäglichen Belastungen und macht das  Möbelstück widerstandsfähiger.  In diesem Fall hab ich die Ablagen flüssig versiegelt und den Korpus transparent gewachst. 

Da ich wollte, dass das Buffet sehr dezent bleibt, hab ich mich auch hier für schlichte weiße Möbelknöpfe entschieden. 

 

Ich liebe es. Ganz selten ist für mich weniger mehr. 

Hier war es so. 

Wenn ihr Lust habt, ein eigenes Projekt zu starten, sprecht mich an. Ich berate euch gerne. Die Produkte von Lignocolor könnt ihr auch bei mir im Lädchen kaufen. 

Aller Anfang ist schwer, aber wenn man mal drin ist, packt einen die Streichsucht. Versprochen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0